Sie befinden sich auf: >Unternehmen > Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Qualität steht im Vordergrund!

Mit diesem Anspruch treten die Einrichtungen des Vitos Konzerns an, um ihre Patienten, Klienten und Bewohner in ihren Kliniken, Ambulanzen, Wohnheimen, im Betreuten Wohnen sowie Tagesstätten kompetent zu versorgen. Dabei unterliegt unser Behandlungs-,  Betreuungs- sowie Ausbildungsangebot einem ständigen Verbesserungs- und Entwicklungsprozess, der im Rahmen des Qualitätsmanagements gezielt vorangetrieben wird.

In nahezu allen Einrichtungen des Vitos Konzerns wurden die Anstrengungen des Qualitätsmanagements bereits von unabhängigen Gesellschaften geprüft und zertifiziert. Hiervon wurde auch die Vitos Holding nicht ausgenommen, die ihr Qualitätsmanagementsystem als eine der ersten Konzernholdings im deutschen Gesundheits- und Sozialwesen überhaupt einer externen Überprüfung unterzog.

Qualitätsmanagement bei Vitos Herborn

Von einem effektiven Qualitätsmanagement profitieren in erster Linie die Patienten, Klienten und  Bewohner in unseren unterschiedlichen Einrichtungen. Sie sollen sich darauf verlassen können, dass alle Abläufe – vom ersten bis zum letzten Kontakt - angemessen koordiniert werden. Weiterhin soll sichergestellt sein, dass die Berufsgruppen optimal im Alltag auf einem hohen fachlichen Niveau zusammenarbeiten.

Wir haben uns die Selbstverpflichtung auferlegt, die Abläufe innerhalb unserer Einrichtung, einschließlich unseres Ausbildungsauftrages zu erfassen, aufeinander abzustimmen und zu verbessern und damit ein systematisches Qualitätsmanagement aufzubauen. Dabei orientieren wir uns an den Erwartungen der uns anvertrauten Menschen und bewerten unsere Abläufe aus ihrem Blickwinkel. So gelingt es uns, Entwicklungspotenziale zu erkennen, unsere Leistung schrittweise auszubauen und im Sinne unserer Auftraggeber zu verbessern. Die Zertifizierung der Kliniken, der begleitenden psychiatrischen Dienste, der Schule für Gesundheitsberufe  sowie der Verwaltung von Vitos Herborn durch eine unabhängige Gesellschaft zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.